Wer schreibt hier?

Hi, ich bin Julia, Anfang 30, begeisterte Reiterin, naturverbunden und wild-romantisch. Manchmal eher wild, manchmal romantisch ;-)
In meinem Blog schreibe ich über meine Herzensthemen Bauen & Wohnen, Ernährung & Gesundheit sowie traumhafte Reisen.

Ich bin leidenschaftliche Hobby-Architektin und immer am Verschönern des Eigenheims, denn aus jeder Wohnung, jedem Haus und auch jedem Garten lässt sich etwas Traumhaftes zaubern. Dabei liebe ich vor allem den mediterranen Stil.

Gesunde Ernährung mit größtmöglichem Verzicht auf Zusatzstoffe gehört in jedem Fall dazu, denn um das Leben zu genießen, brauchen wir einen gesunden Körper.

Viele haben mittlerweile mit Allergien, Unverträglichkeiten oder Einschränkungen durch Krankheiten zu kämpfen. Durch eine Autoimmunerkrankung vertrage ich keinerlei Jodzusätze – eine heftige Einschränkung, denn Jodsalz ist mittlerweile in so gut wie jedem (auch nur geringfügig) verarbeiteten Lebensmittel und in Restaurants zu finden.

Dennoch lehrt mich diese Unverträglichkeit immer wieder genau hinzusehen, Inhaltsstoffe zu studieren, mich zu informieren und mein Essen in großen Teilen selbst zuzubereiten. Dadurch entstehen leckere Rezepte, die ich gerne mit Dir teile und Dir zudem die Hintergründe zu den einzelnen Inhaltsstoffen erläutere.

Trotz der erfüllten Freizeitgestaltung zuhause, zieht es auch mich in die Ferne. Neue Länder und Kulturen entdecken, die Seele baumeln lassen und die Freiheit schmecken.

Darum wünsche ich Dir viel Freude und neue Erkenntnisse beim Lesen meines Blogs. Ich werde Dich mit allerlei Tipps & Tricks, Inspirationen und Wissenswertem aus den genannten Bereichen versorgen und Dir damit hoffentlich den Tag bereichern und das Leben versüßen!


Folge mir doch ein Stück auf meinem Weg...

...und was wünschst Du Dir?

Jeder Mensch hat etwas das ihn antreibt, ihn glücklich macht und sein Herz höher schlagen lässt.
Aber im Alltag verlieren wir dies gerne mal aus den Augen oder haben nicht den Mut unseren Träumen zu folgen, haben Angst zu scheitern. Manchmal sind wir auch schlichtweg zu bequem, neue Weg zu gehen, die Routine zu durchbrechen und etwas Neues zu wagen.

Wolltest Du vielleicht schon immer einmal mit der Harley auf der Route 66 entlang fahren, mit Delphinen schwimmen, eine Bootstour machen, eine neue berufliche Herausforderung wagen, einen Baum pflanzen oder endlich im eigenen Garten hinter dem Eigenheim in der Hängematte liegen und die Sonne genießen? Mit Deiner Figur zufrieden sein und endlich fitter werden?

Es liegt an Dir, diese Träume wahr zu machen!

Manchmal müssen wir etwas Geduld haben, weil beispielsweise finanzielle oder sonstige Umstände dem entgegen stehen und der Traum deswegen erst einmal unerreichbar erscheint. Aber verliere deswegen Dein Ziel nicht aus den Augen, sondern habe einen Plan, auf den Du kontinuierlich hin arbeitest. Stell Dir Deinen Traum immer wieder in allen Einzelheiten vor und glaube fest daran.

Bei all den Träumen ist die Gesundheit aber die Grundlage von allem und unsere Ernährung und Lebensweise kann einen Großteil dazu beitragen, damit wir fit und leistungsfähig bleiben und das Leben und unsere hoffentlich irgendwann in Erfüllung gegangenen Träume genießen können.

In diesem Sinne, sei vorsichtig was Du Dir wünschst, denn es könnte in Erfüllung gehen!

Das sind die Themen meines Blogs:

Für viele Menschen, ob jung oder alt, ist das eigene Haus oder die eigene Wohnung der Wunschtraum Nummer eins.

  • Ein Ort zum Wohlfühlen, voller Liebe, an dem man Erinnerungen mit der ganzen Familie sammeln kann.
  • Ein Rückzugsort, um in schwierigen Zeiten Trost zu finden.
  • Ein Ort der Entspannung und Ruhe, um nach einem langen Tag die Seele baumeln zu lassen und wieder neue Energie zu tanken.
  • Ein Ort des Glücks, für die vielen kleinen und großen Freuden des Alltags.
  • Ein Ort der Freiheit, für neue Ideen und Inspiration, laute Musik, Songs mitsingen und tanzen, auch wenn man es nicht kann - einfach man selbst sein, laue Sommernächte im Garten verbringen, lustige Grillabende, lange Filmnächte oder ein entspanntes Buch im Liegestuhl während das Wasser des Gartenteichs leise vor sich hin plätschert.

Du willst auch Dein eigenes Zuhause, ein Ort der nur Dir gehört und an dem kein Vermieter nervt?

Du willst den Schritt wagen, Dein persönliches Traumhaus zu bauen oder zu renovieren?

Du willst Deine Ideen verwirklichen? Dann erfüll Dir Deinen Traum! Ich zeige Dir, wie.

Mit meinen Blog helfe ich Dir viele offene Fragen rund um den Hausbau oder die Renovierung & Sanierung eines Hauses zu beantworten. Ich liefere Dir Hintergrundwissen, Ideen zur Gestaltung des Hauses, Innenraums und der Außenanlagen und gebe Ausführungstipps.

Mit meinem E-Book „Wie Sie Ihr Traumhaus bauen und dabei mit Geschick und Eigenleistung bares Geld sparen - Exklusive Tipps & Anleitungen von Bauherren für Bauherren“ begleite ich Dich durch den gesamten Bauprozess, von der Idee und der Finanzierung, über die gesamte Planung und Gestaltung bis zur Ausführung.

Darin erhältst Du Schritt-für-Schritt Anleitung, Informationen und Ausführungsanleitungen zu sämtlichen Bauabschnitten und viele Tipps, auf die Du während des Hausbaus unbedingt achten solltest. Selbst wenn Du nicht alles selbst machst, sondern Firmen beauftragst, solltest Du wissen, was wichtig ist und was Du kontrollieren solltest, um hinterher kein böses Erwachen zu erleben (was leider sehr oft vorkommt!).

Denn beim Hausbau prasseln unendlich viele Fragen auf die Bauherren ein:
  • Was kann ich mir überhaupt leisten?
  • Worauf sollte ich beim Grundstückskauf achten?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Wie gestalte ich mein Haus nach meinen Vorstellungen?
  • Welche Baumaterialien sollte ich verwenden?
  • Welche Arbeiten kann ich selbst ausführen und Geld sparen und auf was muss ich dabei achten?
  • Wie plane ich überhaupt solch ein großes Projekt?
  • …und unzählige weitere Fragen.
Doch jeder kann sich den Traum eines eigenen Häuschens erfüllen und seine Ideen verwirklichen – mit Enthusiasmus, Motivation, Know-How (was ich Dir liefere) und Durchhaltevermögen. Je nach Geldbeutel manchmal etwas kleiner und schnuckeliger oder etwas größer und imposanter.

Jeder kann sich seine eigene Wohlfühloase schaffen, wo sich das Herz zuhause fühlt.

Gerade als Teenager ist uns der Wert und auch die Tragweite hochwertiger Ernährung oftmals noch nicht bewusst. Pizza, Burger und anderes Fast-Food stehen auf der Tagesordnung.

Läuft der jugendliche Stoffwechsel noch auf Hochtouren und verzeiht so manchen Ausrutscher, begrüßt uns mit zunehmendem Alter die Schokolade vom Vortag gerne mal von den Hüften und macht es sich mit ihren „Brüdern und Schwestern“ in den Fettpölsterchen am ganzen Körper bequem.

Auch im hektischen Alltag, schaufeln wir gerne einmal allerlei ungesundes Essen in uns hinein, morgens ein Croissant, im Vorbeigehen ein Kaffee, schnell ein Stück Kuchen im Nachbarbüro zum Geburtstag des Kollegen, ein deftiges Mittagessen oder auch den ganzen Tag gar nichts, dafür abends alles nachholen und auf der Couch zur Entspannung noch einen Schokoriegel oder ein paar Chips.

Die Kalorien summieren sich und der Zucker, die schlechten Fetten und unzähligen Zusatzstoffe machen unseren Körper träge, dick und auf Dauer krank. Im heutigen Ernährungsdschungel mit den unterschiedlichsten Ratschlägen, unzähligen (stark verarbeiteten) Produkten und Nahrungsergänzungsmitteln den Überblick zu behalten, ist zugegeben nicht mehr ganz einfach.

Doch Du solltest Dir die Mühe machen und Dich mit diesen Themen auseinander setzen, denn Du wohnst zuallererst in Deinem Körper und Du hast nur Einen! Das schönste Haus und die aufregendste Reise helfen Dir nichts, wenn Dein Körper krank und nicht leistungsfähig ist und Du Dein Leben nicht genießen kannst.

Deswegen zeige ich Dir,

  • wie Du Zutaten mit gesundheitlichem Mehrwert findest und lecker verarbeitest.
  • wie Du bewusster isst und worauf Du achten solltest.
  • welche Nahrungsmittel Dir wann besonders helfen und welche Inhaltsstoffe sie haben.
  • wie Du neue Ideen für Gerichte bekommst.

Bewusst essen, für einen gesunden Körper und himmlischen Genuss!
...und plötzlich ist es da: das Fernweh! Nach weißen Stränden, blauem Himmel, fremden Kulturen und Bräuchen, schönen Städten und Abenteuern.
Den Alltag hinter sich lassen, entspannen und Neues entdecken, landschaftlich, menschlich, persönlich und kulinarisch.
Einfach mal „raus“ kommen, Sorgen und Probleme beiseiteschieben, die Seele baumeln lassen und neue Kraft tanken.
Nicht nur die Sonne, auch die frische Meeresluft tut unserer Haut und unseren Atemwegen gut. Und am Strand erhalten wir außerdem ein kostenloses Peeling für die Füße.

Langjähriger Reiseweltmeister

Uns Deutsche zieht es in die Ferne, denn wir lieben Reisen.
Rund 10 Tage verbringen wir jährlich in den Ferien und dabei steht laut dem Deutschen Reiseverband (DRV) das eigene Land als Urlaubsziel ganz oben auf der Liste. Insbesondere das facettenreiche Bayern und Mecklenburg-Vorpommern mit seiner Seenplatte locken uns, denn etwas Badespaß sollte schon immer dabei sein.

Bei den Auslandsreisen sind das feurige Spanien und Bella Italia unsere Favoriten. Deswegen werde ich Dich auch in einigen Blogposts in traumhafte Ecken dieser Länder entführen.

Unser beliebtestes Fernreiseziel ist hingegen die USA. Dafür sollte man allerdings schon „flugfest“ sein, denn unter sieben Stunden ist hier kaum ein Ziel zu erreichen. Dafür lohnt sich die Anreise auch umso mehr, denn das Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat einiges zu bieten!

2015 haben wir für unsere Reisen ganze 68,8 Milliarden Euro ausgegeben – die schönste Zeit des Jahres lassen wir uns also wirklich etwas kosten. Dabei fahren wir größtenteils mit dem Auto (50 %) oder fliegen (34 %). Bus und Bahn stehen eher hinten an.

Gute Planung für entspannte Ferien

Doch damit der Urlaub auch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sollte eine gute Planung im Vorfeld stehen.

Dazu gehören sowohl die Wahl der passenden Unterkunft, Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, eine Reiseroute bei Rundreisen oder die Recherche nach Geheimtipps. Die Spontanität vor Ort sollte man sich aber dennoch unbedingt bewahren.

Beweg Dich dabei ruhig auch etwas abseits der „ausgetretenen Pfade“, damit Du wirklich in das Land und seine Kultur eintauchen kannst und es kennen lernst.

Sammel dabei neue Eindrücke und Ideen, für Dein eigenes Zuhause, Deine Ernährung und Dein Leben denn Reisen können sehr inspirierend sein!

Und ein bisschen Aktivurlaub im Entspannungsurlaub bringt die richtige Würze!

 

 

Bist Du bereit traumhaft zu leben?
♥ Dann lass mich Dein Postfach mit zauberhaften Wohn-Ideen, leckeren Rezepten und Inspirationen für Deine nächste Reise füllen! ♥
Kein Spam, versprochen.