Superfoods & gesunde Leckereien

Kokosöl

Natives Kokosöl

Unverzichtbar in jeder Küche. Es riecht und schmeckt sehr gut und ist darüber hinaus noch mega gesund. Außerdem ist es perfekt zum Braten, da es auch bei hohen Temperaturen hitzebeständig ist und dabei keine Transfettsäuren entstehen. Außerdem spritzt es nicht und brennt nicht an. Darauf achten kaltgepresstes Kokosöl in Bio-Qualität zu kaufen.
Zum Produkt
Kokosmilch

Kokosmilch

In der asiatischen Küche ist Kokosmilch ein fester Bestandteil. Doch auch in unseren Küchen hält sie immer mehr Einzug. Kokosmilch ist ein perfekter Milchersatz und damit bestens geeignet für eine vegane Ernährung oder bei Laktoseintoleranz. Im Müsli oder in der Soße – sie ist vielseitig einsetzbar.
Zum Produkt
Mandelmus

Mandelmus

Geheimtipp zum Verfeinern von vielen Rezepten. Die gemahlenen Mandeln sind sehr proteinreich und enthalten darüber hinaus auch viele Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Als Schokocreme-Ersatz. Leider nicht so streichzart und süß, dafür umso gesünder.
Zum Produkt
Bierhefe

Bierhefe

Sie ist seit Jahrhunderten bekannt. Als Energielieferant und Quell der Schönheit. Bierhefe ist reich an B-Vitaminen und sorgt mit ihren Vitalstoffen für schöne Haare & Nägel sowie starke Knochen. Außerdem hilft sie beim Aufbau einer gesunden Darmflora.
Zum Produkt
Gerstengraspulver

Gerstengraspulver

Grüne Power! Das Gerstengras ist vollgepackt mit Antioxidantien, Spurenelementen, Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch Bitterstoffen und dem Pflanzenfarbstoff Chlorophyll. Durch ihre natürliche Kombination kann der Körper die Inhaltsstoffe besonders gut aufnehmen. Es hilft den Säure-Basen-Haushalt auszugleichen, wirkt entzündungshemmend und unterstützt die Darmflora. Perfekt als Zutat für den Smoothie. Es kann aber auch separat eingenommen werden. Vorzugsweise in einem Glas Saft, da sich das Pulver im Wasser nicht so gut auflöst. Gerade ein paar Minuten „sacken“ lassen und anschließend bequem umrühren.
Zum Produkt
Süßlupinenpulver

Süßlupinenpulver/-mehl

Reich an essentiellen Aminosäuren, die vom Körper besonders leicht verwertet werden können. Purinarm. Hervorragende Eiweißquelle für Veganer, Vegetarier oder Sportler, die eine pflanzliche Alternative als Eiweißpräparat für den Muskelaufbau suchen. 40% Eiweißgehalt. Einfach unter die Speisen mischen. Relativ geschmacksneutral. Es gibt auch spezielle Süßlupinen-Burger.
Zum Produkt

Gewürze

Fleur de Sel

Fleur de Sel

Die feine „Salzblume“ für den besonderen Geschmack. Im Gegensatz zu dem normalen grobkörnigen und harten Meersalz ist das Fleur de Sel sehr fein, zart und mild. Es verleiht Speisen eine einzigartige Note. Ich streue es daher sehr gerne noch als Abschluss über das Essen.
Zum Produkt
shop-pfeffer

Pfeffer

Es ist zwar das Salz in der Suppe, aber der Pfeffer ist aus unseren Gewürzregal auch nicht mehr wegzudenken. Am besten schmeckt er frisch gemahlen aus der Pfeffermühle. Dabei gibt es aber auch Unterschiede in der Qualität der Körner. Sie sollten eine intensive Schärfe und ein edles Aroma haben, um die Speisen gekonnt abzurunden wie dieses Produkt hier.
Zum Produkt
shop-zimt

Zimt

Die Gesundheitskraft von Zimt wird häufig unterschätzt. Dabei ist das braune Gewürz nicht nur lecker, sondern auch ein echtes Naturheilmittel. Seine blutzuckersenkende Wirkung ist die letzten Jahre immer mehr in den Fokus gerutscht. Dazu wirkt er verdauungsfördernd und antibakteriell.
Zum Produkt
Wok-Gewürz

Wok-Gewürz

Warum alle Gewürze einzeln kaufen, wenn es auch eine unschlagbar leckere Kombination gibt, die gleich im richtigen Misch-Verhältnis geliefert wird? Mit dieser Gewürzmischung zieht der verführerische Duft Asiens in die heimische Küche ein. Doch nicht nur für asiatische Gerichte ist es geeignet, selbst über die Paella kannst Du es streuen und bekommst damit einen wunderbar gelb gefärbten Reis.
Zum Produkt
Ingwer

Ingwer

Die knubbelige Knolle hast du bestimmt schon im Supermarkt gesehen. Doch Ingwer ist nicht nur ein tolles Gewürz zum Kochen und Backen, sondern hat auch als Heilpflanze eine lange Geschichte. Mit seinen Scharfstoffen regt er die Verdauung an und hilft zudem bei Übelkeit. Dazu wirkt er entzündungshemmend und virusstatisch. Ein vielseitiges Gewürz, das ich gerne als Pulver verwende, um es in verschiedenen kalten und warmen Speisen einzurühren.
Zum Produkt
shop-kurkuma

Kurkuma

Das Gewürz hat als Superfood die letzten Jahre immer mehr Bekanntheit erlangt. Und in der Tat punktet die gelbe Wurzel mit ihrer starken entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung, weshalb sie bei vielen Krankheiten eingesetzt werden kann. Seit Jahrtausenden wird Kurkuma und sein Wirkstoff Kurkumin bereits in der chinesischen und indischen Medizin eingesetzt. Du kannst Kurkuma zum Kochen, in kalten Speisen oder z.B. in der berühmten "goldenen Milch" verwenden. Das Produkt unter dem Link benutze ich sehr gerne.
Zum Produkt

Öle & Dressings

Olivenöl

Olivenöl

Als wesentlicher Bestandteil der mediterranen Ernährung ist es mittlerweile auch aus deutschen Küchen kaum noch wegzudenken. Und seine positiven Eigenschaften auf die Gesundheit, insbesondere das Herz-Kreislauf-System würden bereits mehrfach in Untersuchungen bestätigt. Doch bei dem Öl gibt es große Unterschiede in Qualität, Geschmack und Preis. Viele Supermarkt Produkte würden von echten Kennern nicht einmal angeschaut werden. Deswegen empfehle ich dieses Olivenöl mit einem milden und fruchtigen Geschmack. Hochwertig, aber dennoch bezahlbar und einfach super lecker.
Zum Produkt
Balsamico

Balsamico

Vergiss das Gebräu aus dem Supermarkt, den mit echtem Balsamico hat das wenig zu tun. Der „richtige“ Balsamico heißt Aceto Balsamico Tradizionale und stammt aus den Provinzen Modena oder Reggio Emilia. Er ist sehr geschmacksintensiv, dickflüssig und mindestens 10 Jahre in Holzfässern gereift. Dem eingekochten Traubenmost werden keinerlei Konservierungs- oder Farbstoffe beigemischt, wie es im billigen Aceto Balsamico di Modena (ohne Tradizionale) häufig der Fall ist.
Dieser Balsamico hier ist wirklich ein Geschmackserlebnis!
Zum Produkt
Kürbiskernöl

Kürbiskernöl

Ein geschmackvolles dunkelgrünes Öl mit wertvollen Fettsäuren und Antioxidantien. Mit seinem intensiv nussigen Geschmack ist es perfekt zum Verfeinern von Salaten, Dips oder Suppen. Nur zum Braten sollte es nicht verwendet werden.
Zum Produkt

Nüsse, Samen & Getreide

Leinsamen

Leinsamen

Sie sind echte Power-Pakete für unseren Darm! Mit ihren Schleimstoffen quellen sie im Darm auf, regen so natürlich die Verdauung an und Du bleibst dadurch zudem länger satt. Dabei solltest Du zur geschroteten Variante greifen, da die Samenschale durch das Zerkleinern aufgebrochen werden und die Inhaltsstoffe sich erst dann voll entfalten können. Wichtig dabei ist vor allem eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Einen ordentlichen Omega-3-Kick bekommst Du mit den kleinen Ballaststoffwundern außerdem noch geliefert.
Zum Produkt
Chiasamen

Chiasamen

Das Superfood hat die letzten Jahre einen regelrechten Boom erlebt. Und in der Tat punktet es mit einer ganzen Palette an wertvollen Inhaltsstoffen für unsere Gesundheit wie Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Ballaststoffen.
Zum Produkt
Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Sie sind lecker und sowohl als Knabberei, als auch beim Kochen und Backen vielseitig einsetzbar. Die beliebten Kerne punkten mit reichlich Folsäure und Eiweiß. Außerdem sind sie vollgepackt mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren und haben den höchsten Magnesium-Gehalt unter den Nüssen und Samen.
Zum Produkt
shop-kuerbiskerne

Kürbiskerne

Sie sind nicht nur sehr schmackhaft, sondern wortwörtlich „kerngesund“ und punkten mit viel Vitamin E und B-Vitaminen, reichlich Mineralien, ungesättigten Fettsäuren und Eiweiß. Mit ihren Phytosterinen haben sie außerdem auf unsere Blase und die Prostata eine positive Wirkung. Im Supermarkt bekommt man meistens nur ein kleines Tütchen zu einem hohen Preis, weshalb ich dieses Produkt hier empfehle.
Zum Produkt
shop-pinienkerne

Pinienkerne

Eine klassische Zutat im Pesto. Doch die feinen Kerne können noch mehr. Sie haben einen hohen Gehalt an Selen und Vitamin A und punkten mit vielen ungesättigten Fettsäuren. Geschmacklich geben sie vielen Gerichten wie Pasta, Fisch oder Salaten mit ihrem leicht mandelartigen Aroma und der leicht cremigen Konsistenz noch einmal den letzten Schliff.
Zum Produkt
Flohsamenschalen

Flohsamenschalen

Klein, aber mit einer großen Wirkung auf unsere Gesundheit. Sie haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen und mit den zusätzlich enthaltenen Schleimstoffen sind sie vor allem für viele Darmerkrankungen DAS natürliche Mittel der Wahl. Die kleinen Samen können mehr als das 50fache an Wasser binden und sind bestens für eine natürliche Darmreinigung geeignet.
Zum Produkt
shop-quinoa

Quinoa

Der „Reis der Inka“, ist eine Pflanze aus Südamerika. Dort ist sie bzw. ihre Samen bereits seit tausenden Jahren als Getreideersatz beliebt. Es gibt sie sogar in verschiedenen Farben. Diese Urgetreidesorte kommt mit einer ganzen Ladung positiver Eigenschaften daher. Quinoa ist sehr nährstoffreich und trägt mit ihren sekundären Pflanzenstoffen, Vitaminen, Mineralien und essentiellen Aminosäuren zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung bei. Und das Beste, sie wirkt basisch und ist glutenfrei. Damit ist sie eine perfekte Alternative für alle Zöliakie-Geplagten und ein Ersatz für die modernen, teils hochgezüchteten Getreidesorten. Die komplexen Kohlenhydrate im Quinoa werden von unserem Körper außerdem nur ziemlich langsam verdaut. So beugst Du wirksam Heißhungerattacken vor.
Zum Produkt

Gesunde Süße

Xylit

Xylit

Xylit oder Xylitol ist ein noch recht unbekannter Zuckersatzstoff, der auch Birkenzucker genannt wird. Er sieht aus die Zucker und hat eine ähnliche Süßkraft, dabei aber deutlich weniger Kalorien und kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Seine besondere Eigenschaft ist seine antikariogene Wirkung, sprich er beugt Karies vor, weshalb er such in vielen Zahnpflegeprodukten zu finden ist. Da er leicht abführend wirkt sollte er gerade zu Beginn etwas sparsam eingesetzt werden. Aber als Zuckeralternative durchaus interessant.
Zum Produkt
Stevia

Stevia

Stevia wird aus einer südamerikanischen Pflanze gewonnen und ist ein natürlicher Ersatzstoff für Zucker. Sie hat keine Kalorien und ist bis zu 300 Mal süßer als unser Haushaltszucker. Dabei beeinflusst sie den Blutzuckerspiegel nicht, was sich sehr vorteilhaft beim Abnehmen wie auch für die Gesundheit im Allgemeinen auswirkt. Ob im Müsli oder Getränken, mit Stevia kannst Du ohne schlechtes Gewissen süßen. Aber probiere erst einmal aus, wie viel Du davon benötigst, weil Stevia wie gesagt deutlich süßer ist als der normale Zucker.
Zum Produkt
Agavendicksaft

Agavendicksaft

Natürliche Alternative zu Zucker. Stammt ursprünglich aus Mexiko. Super zum süßen von Desserts, Müslis oder Getränken mit sehr leckerer und intensiver Fruchtsüße. Ein Spritzer genügt meist schon für einen guten Geschmack.
Zum Produkt

Hinweis: Bei den Produktlinks handelt es sich um Affiliatelinks. Wenn Du über solch einen Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.
Willst Du keine News verpassen?
♥ Dann lass mich Dein Postfach mit zauberhaften Wohn-Ideen, leckeren Rezepten und Inspirationen für Deine nächste Reise füllen! ♥
Kein Spam, versprochen.